top of page
DSC01780_be_web (1)_edited.jpg

Inga Böhm-Reithmeier

Meine Geschichte

Aufgewachsen in einer Jägerfamilie mit integrierter Bracken-Zucht, ist mir ein Leben ohne Hunde unbekannt. Somit liegt es nahe und ist auch keine Überraschung, dass ich einen Lebensweg mit und für Hunde eingeschlagen habe. Seit fast 30 Jahren, trainiere ich hauptberuflich Menschen und Ihre Hunde und bin nach §11 TierSchG lizensierte Hundetrainerin. Jahrelang habe ich von professionellen Trainern und Spezialisten aus dem Inn- und Ausland gelernt. Nach mehreren Ortswechseln, einige werden mich noch aus meiner Hundeschule im Ruhrgebiet kennen, andere aus Bernau, habe ich schließlich 2005 hier in Ramerberg ein neues Zuhause gefunden. ​

​Nun lebe ich zusammen mit meinem Mann, unseren zwei zauberhaften Töchtern, drei Jagdgebrauchshunde (Labrador, Coonhound und Zwergdackel), und zwei lustigen Ziegenböcken hier in Bayern.

2005 habe ich die Hundeschule Waldtraining für Mensch & Hund ins Leben gerufen. Seit 2018 habe ich das Unterrichts- und Lernkonzept durch "Bester Hund" noch weiter für meine Kunden optimiert.

Das Trainingskonzept widmet sich in erster Linie dem Menschen-Training. Für eine harmonische Beziehung zwischen ´Mensch und Hund´ ist es sehr wichtig, dass der Mensch sein Verständnis für das Wesen Hund und seine Psychologie laufend erweitert.

​

Ich lege im Training viel Wert auf sauberes Aufbauen aller Grundkommandos, OHNE den Einsatz von symptomlösendem Trainingsequipment oder sonstigen Methoden die den Hund verängstigen oder sogar Schmerzen zufügen. Das bedeutet, wir arbeiten über positive Motivation, Ritualisierung und Konsequenz. Die Hundeführer lernen den eigenen Hund mit leiser Stimme, Handzeichen, Körpersprache und mit Hundeverstand zu führen.

 

Das eigentliche Ziel in diesem Hundetraining jedoch ist es, den Hund so zu erziehen und zu unterrichten, dass man kaum noch Kommandos benötigt um den Hund im Freilauf zu kontrollieren. Ein entspannteres Spazierengehen können sich viele nicht vorstellen.

​

Ich verspreche Ihnen, dass Sie durch mein Training und durch das gesamte Angebotene BesteHund Wissen, Ihren eigenen Hund noch besser verstehen werden, und Sie bekommen wertvolle Techniken vermittelt, ihren Hund noch leichter zu führen als zuvor!

 

Das größte GESCHENK für einen HUND ist es,

von uns Menschen VERSTANDEN zu werden.  

(Inga Böhm-Reithmeier)

IMG-20250402-WA0031 (1).jpeg

Professionelle Hundetrainerin
Mensch Hund Coach
Kommunikationstrainerin
Autorin
Referentin

  • Über 30 Jahre Berufserfahrung

  • Großes Herz für Mensch und Hund

  • Leidenschaft fürs Unterrichten

Sonstige Bilder (29)_edited.jpg

Lebenslauf, Berufslaufbahn und Qualifikationen

Qualifikationen - Ausbildungen - Praktikas und Erfahrungen

1975 - Geboren und aufgewachsen in einer Jägerfamilie mit angebundener Jagdhundezucht in Essen

1985 - 1988 - Aufenthalt, gelebt und zur Schule gegangen im Ausland, Dallas/Texas, Mithilfe bei der Dummyarbeit-Ausbildung von unserem Familienlabrador 

1989 - Praktikum beim Tierheilpraktiker, Essen

1993 - 1995 - Dreijährige Ausbildung zur Tierarzthelferin absolviert, Dr.med.vet.W.Schäfer, Bochum

1995 - Drei monatige Ausbildung zur geprüften Hundepflegerin, Fr. Irmgard Dege-Neumann, Bremen

seit 1995 - Anmeldung der Selbstständigkeit in mobiler Hundepflege, Hundefriseur und Therapie für Hunde die ängstlich oder aggressiv bezüglich Fellpflege reagieren.

1995 - 1998 -Dreijährige Ausbildung zum Tellington TTouch Practitioner, Linda Tellington Jones, USA

1997 - Erweiterung der Selbstständigkeit in Hundeschule pro dog in Essen und Mülheim an der Ruhr.

1998 - Als TTouch Praktitioner tätig, regelmäßiges organisieren und referieren von zahlreichen Tellington TTouch Wochenendseminare für Hunde und Kleintiere.

1999 - 2000 - Mehrere Praktika und Eineinhalbjährige Ausbildung zur Hundetrainerin, animal Learn, Clarissa von Reinhart, Bernau

1998 - 2002 - Ausbildung und Betreuung von mehreren Hundebesuchsgruppen für vier Altenheime im Großraum Essen. Zusätzliches schulen von Pflegepersonal in den Altenheimen bezüglich Tellington TTouch.

1998 - 2002 -Monatliche Vortragsangebot zum Thema Hund, mit regelmäßigen Seminaren und Workshops

2001 - 2002 - Einjährige Ausbildung zur Hundetrainerin, Turid Rugaas, Norwegen 2001 - 2002

2001 - 2007 -Teilnahme und Dolmetschen von mehreren Seminaren und Workshops zur Nasen- und Fährtenarbeit, Ann Lyll Kvam, Norwegen, und regelmäßiges Dolmetschen von Seminaren mit Turid Rugaas

2003 - 2005 - Festanstellung bei animal Learn als Hundetrainerin und Ausbilderin für angehende Hundetrainer

2005 - Aufbau eigener Hundeschule Waldtraining für Mensch & Hund, Ramerberg (2005 bis 2018)

2006 - Ausbildungsassistenz im Deutschen Jagdterrier Verein, Vorbereitungskurs zur Herbst-Zucht-Prüfung, Chiemgau

2007 - 2009 - Organisation und Leitung einer 1,5 jährigen Hundetrainerausbildung von und mit mir in Ramerberg

2009 - 2011 - Ausrichten eines erneuten Ausbildungslehrgang 1,5 Jahre für angehende Hundetrainer

2010 - 2011 - Übernahme der Trainingsleitung und Ausbildung von Hunden bei einer Studie der Hans-Sauer-Stiftung München im Bereich Lungenkrebs-Frühdiagnostik

2011 -Jagdausbildung und Jägerprüfung erfolgreich abgeschlossen, Ebersberg. Seit 2011 Jagdscheininhaberin

2011 bis heute - Ausbildung und Führen von eigenen Jagdgebrauchshunden auf JGP´s und im Jagdeinsatz

2013 - 2015 - Organisation von Hundeführer-Studium Lehrgänge, zehn Wochenendseminare zur Weiterbildung mit unterschiedlichen Themen rund um den Hund.

2014 - Absolvierte Prüfung zur Lizensierte Hundetrainerin nach §11 Veterinäramt Rosenheim

2016 - bis heute - Regelmäßiges Trainieren mit Hunden aus dem Tierheim Traunstein und Ausbildung des Pflegepersonals im Umgang mit Hunden aus dem Tierschutz

2018 - heute - Aufbau vom neuen Lernkonzept BesterHund Hundetraining und Coaching für Hundehalter und Hundetrainer

2022 - 2024 -Leitende Ausbilderin der Kreisgruppe Wasserburg am Inn, jeweiliger Vorbereitungskurs für die Jagdgebrauchshunde-Prüfung

Seit 2015 bis heute- regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote für Hundetrainer, besonders im Bereich Kommunikation mit Menschen

2025 -Erster Vorstand des Tierschutzverein Traunstein u.U.eV. mit integriertem Tierheim

​

Absolvierte Ausbildungen im Bereich Menschen

1997 - Jahres Ausbildung zum Reiki Master, Bochum

2006 - 2011 - Bewusstseinstraining Avatar, Harry Palmer U.S.A, absolvierter Master-, Professional-, und Wizardkurs (Orlando, Florida)

2014 - Matrix Ausbildung

2016 - 2020 - Ausbildung zum KERN PROFILER, Gesichts-Psychophysiognomik by Jo Kern, München

2022 - Ausbildung zum Speaker von Vinh Giang Stage Akademie

​

Publikationen - Bücher

2010

Windhunde aus Spanien – Vom Jäger zum Familienhund

Kynos Verlag/ars canis

 

2015

Leinen los! Freilauftraining für den Hund

Gräfe & Unzer Verlag

 

2017

Die zweite Chance – Hunde mit Vergangenheit

KOSMOS Verlag

 

2025

Die Magie der Konsequenz – Für eine erfolgreiche Hundeerziehung von großen und kleinen Hunden

KOSMOS Verlag

Zusätzliches

Mehrere Praktikas bei unterschiedlichen Hundeexperten im In- und Ausland zu folgenden Trainingsbereichen:

 

  • Behindertenbegleithund

  • Anzeige- und Signalhunde

  • Tiergestütze Therapie

  • Reitbegleithund

  • Jagd- und Schweißhunde

  • Aggressionsverhalten

  • Angstverhalten von Hunden

  • Hunde aus dem Tierheim

  • Mantrailing und Geruchsidentifikation

  • Hundewanderung mit Vlado Trulik, Súľovské vrchy Solvakei

Teilnahme an weiteren Seminaren 

  • Erik Ziemen, Wölfe, Deutschland

  • Günther Bloch, Clickertraining bei Hunden, Deutschland

  • Erich Klinghammer, Verhalten vom Wolfsrudel im Gehege, USA

  • Martin Pietralla, Clickertraining, Deutschland

  • Scheila Harper, Training und Umgang mit ängstlichen Hunden, England

  • Debbi Potts, Hundetraining und TTouch, USA

  • Eddie Jean Eaton, TTouch und Feldenkreis, USA

  • Ann Lyll Kvam, Fährtenarbeit, Flächensuche, Geruchsidentifikation, Norwegen

  • Fr. von Reinhardt, Hundeerziehung über Hör-und Sichtzeichen

  • Thomas Achim Schoke, Herdenschutzhunde, Deutschland

  • Turid Rugaas, Bellverhalten von Hunden, Beschwichtigungssignale der Hunde, Norwegen

  • Mentale Tierkommunikation, jeweils bei Meike Böhm, Elisabeth Berger, Tina Hillebrand

2010

Windhunde aus Spanien, vom Jäger zum Familienhund

Karin Dohrmann, Inga Böhm-Reithmeier, ArsCanis Druck

​

2012

​LEINEN LOS! Freilauftraining für den Hund

Inga Böhm-Reithmeier, Katharina von der Leyen, GU Verlag

​

2014

Die zweite Chance, Hunde mit Vergangenheit

Katharina von der Leyen, Inga Böhm-Reithmeier, KOSMOS Verlag

​

2020

HUNDEFREUNDEBUCH, Das Original

Inga Böhm-Reithmeier, Elke Reinhard, Meike Böhm, Eigenproduktion

​

2025

Die Magie der Konsequenz, für eine erfolgreiche Hundeerziehung von großen und kleinen Hunden, Inga Böhm-Reithmeier, KOSMOS Verlag

​

2027

Hier wird ein weiteres Buch erscheinen. Noch bleibt es eine Überraschung, aber ich sitze schon täglich daran.

Coach für Mensch & Hund  

Ein guter Hundetrainer mag Menschen genauso sehr wie Hunde!

​

Wenn es uns Menschen gut geht, dann können wir auch gut zu unseren Hunden sein.

Hunde sind sehr feinfühlige Wesen. Jeder, der mit einem zusammen lebt weiß das.

Man merkt besonders an den Tagen, an denen es uns eben nicht gut geht, dass auch der Hund darauf entsprechend reagiert oder eben auf gar nichts mehr reagiert.

​

Wie bei Hunden auch, können wir Menschen die Beste Version unserer Selbst sein, wenn wir uns wohlfühlen, wenn wir angenommen werden und über uns selbst lachen können.

​Warum sollte ein Hundetraining nicht genau so etwas fördern?​

Jeder Hundebesitzer sollte über, mit und durch seinen Hund lernen dürfen.

​

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen und ihren Hunden. Und es gibt nicht einen Tag, an dem ich nichts dazu gelernt habe. Aber das Beste ist, dass es nicht einen Tag gab, an dem ich keinen Spaß an meiner Arbeit als Hundetrainer hatte. Ich freue mich auf jeden Menschen und auf alle Hundepersönlichkeiten, die ich noch kennen lernen und erleben darf.

​In meinem Hundetraining ist jeder herzlich willkommen, ob Hundeanfänger, Profi oder Hundetrainer. Jedes Training ist genauso individuelle wie jeder Hund und jeder Mensch es nur sein kann.

Mein Schwerpunkt liegt immer darauf, erst die Wünsche und das Anliegen der Menschen zu erfassen, um dann mit ihnen gemeinsam ein Trainingsziel zu definieren und einen passenden Trainingsplan zusammen zustellen. Ein Trainingsplan, der sich leicht, logisch und einfach im Alltag integrieren lässt.​​

C2A6D97B-7A30-4BBD-872C-46F4DBB761E9_1_105_c_edited.jpeg

 

​

Die häufigsten Themen zu denen ich aufgesucht werde ist:​

  • der sichere Freilauf, besonders für jagdlich motivierte Hunde

  • Wiederherstellung vom Vertrauen zum eigenen Hund

  • Training mit Hunde aus dem Tierschutz und Hunde mit Vorgeschichte, sowie alle die daraus entstehenden Verhaltensherausforderungen (Unsicherheit, Deprivationsschäden, Aufregung, ehemalige Straßenhunde, fehlende Orientierung zum Mensch, Leinenführigkeit....)

  • jegliche Alltagsherausforderungen (da Heim, Autofahren, Aufheben von Unrat, u.v.m.)

  • junge Hunde (Welpen und Junghunde)

  • Sozialverhalten

  • Jagdbegleithundeausbildung

  • Konsequenz und innere Ausrichtung

  • Vor allem aber kommen verunsicherte Hundehalter, die schon viele andere Methoden und Hundeschulen hinter sich haben und endlich einen gemeinsamen Weg finden wollen, ihren Hund mit einem guten und sicheren Gefühle führen wollen.

​

Unser Team

Franz Josef

Franz Josef ist als Welpe 2018 zu uns gekommen. Er ist ein Black ´n Tan Coonhound Rüde mit einem gemütlichen Wesen, der sich manchmal in einen Spaßvogel verwandelt und uns an die Comicfigur Goofy von Walt Disney erinnert. 2019 hat er seine Jagdgebrauchshunde-Prüfung gemeistert und darf uns seither auf die alljährlichen Treibjagden begleiten. Hier ist er ein gern gesehener bzw. gehörter Gast. Durch sein rassetypisches sehr melodisches "howling" (Jagdhundegeleut) verleiht er jeder Gemeinschaftsjagd etwas Nostalgisches. Für die Nachsuche und zum Stöbern ist er zu begeistern, doch was die Wasserarbeit betrifft, lässt er als leidenschaftlicher Nichtschwimmer, den "Wasserratten", unseren Labradoren den Vorrang. 

IMG-v--277_edited.png

Zwieback

Unser Zwergdackelrüde Zwieback kam als Welpe 2021 in unsere Familie und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Er ist der perfekte "Bruder" für alle. Für unsere Kinder, und für die anderen Hunden. Er kümmert sich liebevoll um alle in der Familie und ist für jeden da, dem es mal nicht so gut geht.

2022 hat auch Zwieback erfolgreich seine Jagdgebrauchshundeprüfung absolviert. Er geht leidenschaftlich Fährten, ist ein sehr guter Nachsuchhund geworden und begleitet meinen Mann hin und wieder zur Baujagd.

Er liebt es auch im Rampenlicht zu stehen. Besonders bei unseren Kinderferienprogrammen zum Thema Wald, Jäger und Kitzrettung, oder beim "Lernort Natur", ist er mit seinen Vorführungen gerne im Mittelpunkt. Denn Kinder sind die fröhlichsten Zuschauer, die man sich als Hund nur wünschen kann.

Winni

Der Labradorrüde Winni kam 2013 zu uns als Welpe aus einer Arbeitslinie mit schottischer/niederländischer Abstammung. Winni hat mehrere Prüfungen absolviert und begleitet meinen Mann schon von Anfang an erfolgreich als treuer und sehr arbeitswilligen Jagdbegleithund. Winni hat den Standard, was ein Jagdhund alles kann und soll, durch seine Fähigkeiten, für alle Hunde hier in der Gegend, weit nach oben geschoben. Er war auf jeder Jagd der "Streber", hat immer die meisten Enten aus dem Wasser geholt und nie aufgehört, bis auch die letzte Ente gefunden wurde. Auf jeder Treibjagd hat er die meisten Hasen apportiert, und jedes Reh schneller gefunden als unsere bisherigen Hunde. Jedoch nun in seinem hohen Alter, geht er langsam in Rente, da seine Knochen nicht mehr recht mitmachen wollen. Doch darf er noch mit zur Gänse- oder Entenjagd, so verwandelt sich der Senior, auf Land eher Pflegestufe 3, im Wasser zu einem jungen Hüpfer mit großem Ehrgeiz. 

IMG-20260503-WA0006_edited.jpg

SimSalaBim (Simba)

Darf ich vorstellen: Das ist unser Labrador-Zuwachs von diesem Frühjahr. SimSalaBim ist der neue Zauberlehrling von unserem weisen, alten Winni.

Simba lernt schnell, gut, voller Ehrgeiz und lässt nichts "anbrennen". Hier auf dem Bild hilft er aktiv bei der Ramerberger Kitzrettung als Copilot für den Drohnenflug mit der Wärmebildkamera. 

Er hat eine sehr entspannte und charmante Aura, es gibt keinen, der nicht gleich von ihm begeistert ist. Ein Hund in dessen Gegenwart man sich sehr gerne aufhält.​

Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden:

Du möchtest über Live Termine, Vorträge und Webinare informiert werden? Dann trage dich in meinen Newsletter ein. Deine Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben.

© BESTERHUNDE Inga Böhm-Reithmeier

bottom of page