Ich trainiere schon seit fast 25 Jahren, hauptberuflich Menschen und Ihre Hunde. Jahrelang habe ich von professionellen Trainern und Spezialisten aus dem Inn- und Ausland gelernt. Nach mehreren Ortswechseln, einige werden mich noch aus dem Ruhrgebiet kennen, andere aus Bernau, habe ich schließlich 2005 hier in Ramerberg ein neues Zuhause gefunden. Nun lebe ich zusammen mit meinem Mann, unseren zwei zauberhaften Töchtern, zwei Jagdgebrauchs- und Trainingsbegleithunden (Labrador und Coonhound), einem Katalanischen Riesenesel und einem lustigen Ziegenbock hier in Bayern.

 

2005 habe ich die Hundeschule Waldtraining für Mensch & Hund ins Leben gerufen. Seit 2018 habe ich das Unterrichts- und Lernkonzept durch "Bester Hund" noch weiter für meine Kunden optimiert.

Das Trainingskonzept widmet sich in erster Linie dem Menschentraining. Für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund ist es sehr wichtig, dass der Mensch sein Verständnis für das Wesen Hund und seine Psychologie laufend erweitert.

Ich lege im Training viel Wert auf sauberes Aufbauen aller Grundkommandos, OHNE den Einsatz von symptomlösendem Trainingsequipment oder sonstigen Methoden die den Hund verängstigen oder sogar Schmerzen zufügen. Das bedeutet, wir arbeiten über positive Motivation, Ritualisierung und Konsequenz. Die Hundeführer lernen den eigenen Hund mit leiser Stimme, Handzeichen, Körpersprache und mit Hundeverstand zu führen.

 

Das eigentliche Ziel in diesem Hundetraining jedoch ist es, den Hund so zu erziehen und zu unterrichten, das man kaum noch Kommandos benötigt um den Hund im Freilauf zu kontrollieren. Ein entspannteres Spazierengehen können sich viele nicht vorstellen. Ich verspreche Ihnen, dass Sie durch dieses Training Ihren eigenen Hund noch besser verstehen werden, und Sie bekommen wertvolle Techniken vermittelt ihren Hund noch leichter zu führen als zuvor!

 

Das grösste GESCHENK für einen HUND ist es,

von uns Menschen VERSTANDEN zu werden.   (Inga Böhm-Reithmeier)

 

 

Qualifikationen und absolvierte Ausbildungen

  • 1975 geboren und aufgewachsen in einer Jägerfamilie mit integrierter Jagdhundezucht

  • Praktikum beim Tierheilpraktiker, Essen

  • Dreijährige Ausbildung zur Tierarzthelferin absolviert, Dr.med.vet.W.Schäfer, Bochum

  • Ausbildung zur geprüften Hundepflegerin, Fr. Irmgard Dege-Neumann, Bremen

  • Dreijährige Ausbildung zum Tellington Touch Practitioner, Linda Tellington Jones, USA

  • Mehrere Praktikas und Eineinhalbjährige Ausbildung zur Hundetrainerin, animal-Learn, Bernau

  • Einjährige Zusatzausbildung zur Hundetrainerin, Turid Rugaas, Norwegen

  • Teilnahme und Dolmetschen von mehreren Seminaren und Workshops zur Nasen- und Fährtenarbeit, Ann Lyll Kvam, Norwegen

  • 2002 bis 2005 Mitarbeit bei animal Learn

  • 2005 Aufbau von der Hundeschule Waldtraining für Mensch & Hund, Ramerberg (2005 bis 2018)

  • 2006 Ausbildungsassistenz im Deutschen Jagdterrier Verein, Vorbereitungskurs zur Herbst-Zucht-Prüfung, Chiemgau

  • 2010 bis 2011: Trainingsleitung und Ausbilder von Hunden bei einer Studie der Hans-Sauer-Stiftung München im Bereich Lungenkrebs-Frühdiagnostik

  • Jagdausbildung und Jägerprüfung erfolgreich abgeschlossen im März 2011 in Ebersberg

  • 2018 Aufbau vom neuen Lernkonzept BesterHund

 

Absolvierte Ausbildungen im Bereich Menschen

1997 Ausbildung zum Reiki Master, Bochum

2006 bis 2011 - Bewusstseinstraining Avatar, Harry Palmer U.S.A, absolvierter Master-, Professional-, und Wizardkurs (Orlando, Florida)

2014 Matrix Ausbildung

2016 bis 2018 Ausbildung zum KERN PROFILER, Gesichts-Psychophysiognom, Jo Kern, München

Zusätzliches:
Mehrere Praktikas bei unterschiedlichen Hundetrainern im In- und Ausland zu folgenden Trainingsbereichen:

  • Behindertenbegleithund,

  • Anzeige- und Signalhunde,

  • Tiergestütze Therapie,

  • Reitbegleithund,

  • Jagd- und Schweißhunde,

  • Aggressionsverhalten,

  • Angstverhalten von Hunden,

  • Hunde aus dem Tierheim

  • und vieles mehr…

 

Teilnahme an verschiedenen Seminaren zum Thema Hund und Wolf:

  • Erik Ziemen, Wölfe, Deutschland

  • Günther Bloch, Clickertraining bei Hunden, Deutschland

  • Erich Klinghammer, Verhalten vom Wolfsrudel im Gehege, USA

  • Martin Pietralla, Clickertraining, Deutschland

  • Scheila Harper, Training und Umgang mit ängstlichen Hunden, England

  • Debbi Potts, Hundetraining und TTouch, USA

  • Eddie Jean Eaton, TTouch und Feldenkreis, USA

  • Ann Lyll Kvam, Fährtenarbeit, Flächensuche, Geruchsidentifikation, Norwegen

  • Fr.von Reinhardt, Hundeerziehung über Hör-und Sichtzeichen

  • Thomas Achim Schoke, Herdenschutzhunde, Deutschland

  • Turid Rugaas, Bellverhalten von Hunden,beschwichtigungssignale der Hunde, Norwegen

  • Mentale Tierkommunikation, jeweils bei Meike Böhm, Elisabeth Berger, Tina Hillebrand

Inga Böhm-Reithmeier

Nach §11 lizensierte Hundetrainerin

©2018 by Inga Böhm-Reithmeier, www.besterhund.de

Inga Böhm-Reithmeier ist von der Stadt Rosenheim in Bayern lizensiert als Hundetrainerin nach §11 des Tierschutzgesetzes.

  • Facebook